ITIL® Übersicht

GrundlagenITIL® Credits
Legen Sie im zwei- oder dreitägigen Foundation Seminar den Grundstein für optimales IT Service Management, auf Basis der ITIL® Best Practice.
2 Credits
Unser ITIL® Overview vermittelt Ihnen einen Überblick zu den ITIL® Best Practice.
Lernen Sie spielerisch die Vorteile der ITIL® Best Practices hautnah kennen indem Sie Ihr theoretisches Wissen in einer realitätsnahen Simulationsumgebung anwenden.
Intermediate Stufe - Lifecycle ModulesITIL® Credits
Die „ITIL® Service Lifecycle Modules“ gehören zum Bereich der Intermediate Seminare und orientieren sich an den fünf ITIL® Publikationen. Diese Seminare können einzeln oder in cleveren Kombinationen gebucht werden. Dadurch sparen Sie Zeit und bis zu 500€.
3 Credits
3 Credits
3 Credits
3 Credits
3 Credits
Intermediate Stufe - Capability ModuleITIL® Credits
Die „ITIL® Service Capability Modules“ gehören zum Bereich der Intermediate Seminare und beinhalten zusammenhängende Bereiche, die Service Lifecycle übergreifend geschult werden.
4 Credits
4 Credits
4 Credits
4 Credits
ITIL® Kombi-Seminare ITIL® Credits
Durch die Bündelung von zwei einzelnen ITIL® Seminaren zu einem Kombiseminar reduzieren sich Reisezeiten und –kosten.
6 Credits
6 Credits
8 Credits
Expert Stufe ITIL® Credits
Sobald Sie 17 Credits (Hinweis: Was darf kombiniert werden?) aus den Foundation und Intermediate Seminaren gesammelt haben, können Sie das Managing across the Lifecycle Seminar absolvieren, um die letzten fünf Credits für die ITIL® Expert Zertifizierung zu erwerben.
Alternativ können ITIL® Service Manager V2 an der Service Manager Bridge teilnehmen um die ITIL® Expert Zertifizierung zu erhalten.
5 Credits
Vertiefungsseminar ITIL® Credits
Das Seminar ist speziell auf den Bereich der Erarbeitung von Servicebeschreibungen und deren Dokumentation in einem Servicekatalog ausgerichtet. Dieses Seminar zeichnet sich durch umfangreiche, aufeinander aufbauende Übungen zur Gestaltung von Servicebeschreibungen und der inhaltlichen Ausgestaltung und Strukturierung eines Servicekatalogs aus. Im Seminar erhalten Sie unseren Praxisleitfaden zum Aufbau des Servicekatalogs.
1,5 Credits

Wege zum ITIL® Expert

Die Zertifizierung zum ITIL® Expert belegt umfassendes Grundlagenwissen über den gesamten ITIL® Service Lifecycle und ist häufig das erklärte Ziel der Seminarteilnehmer. Es gibt grundsätzlich drei Möglichkeiten dieses Ziel zu erreichen.

Einzelseminare

Um den ITIL® Expert zu erreichen, müssen 22 Credits durch verschiedene Zertifizierungen erworben werden.

Sie starten mit dem ITIL® Foundation und erwerben mit der erfolgreichen Zertifizierung 2 Credits. Durch den Besuch und den Zertifizierungsprüfungen verschiedener Seminare aus den Bereichen „Service Lifecycle“ und/oder „Service Capability“ müssen Sie weitere 15 Credits erlangen, um mit dem abschließenden „Managing across the Lifecycle“ die Zertifizierung zum ITIL® Experte zu erlangen Die Seminare aus den Bereichen „Service Lifecycle“ und „Service Capability“ können Sie kombinieren.

ITIL Ausbildungswege

Service Manager Bridge

Alle vorhandenen Zertifizierungen wie Foundation, Practitioner und Service Manager können genutzt werden, um die neuen ITIL® Zertifizierungen zu erlangen. Bereits zertifizierte ITIL® V2 Service Manager hatten in einer Übergangsphase die Möglichkeit, durch den Bridging-Kurs Service Manager Bridge die Zertifizierung ITIL® Expert zu erlangen.

Kombinationsmöglichkeiten für ITIL® Seminare